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Beschwerdemanagement

Verschaffen Sie Ihren Kunden ein Lächeln!

Verschaffen Sie Ihren Kunden ein Lächeln!

Neue Kunden zu gewinnen, ist wichtig. Kunden zu binden, ist essenziell. Nutzen Sie Beschwerdemanagement als Instrument für Ihre nachhaltige und langfristige Kundenbindung.

 

Erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen stellen eine Seite der Medaille eines gut aufgestellten Unternehmens dar. Die Qualität des Kundenservices die andere. Vor allem bei einem enttäuschten Kunden geht es im Kundenservice darum, auf diesen einzugehen, ihn zu verstehen, sein Problem zu lösen und ihn für das Unternehmen zurückzugewinnen bzw. ihn als Kunden nicht zu verlieren.

Bei wachsender Vergleichbarkeit der Produkte / Dienstleistungen wird die konsequent umgesetzte Servicebereitschaft immer wichtiger. Sie bildet die Basis für Vertrauen und Identifikation der Kunden mit Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten. Jeder persönliche und telefonische Kundenkontakt ist entscheidend.

Dies gilt besonders bei Reklamationen und Beschwerden (ob berechtigt oder nicht). Gerade hier sind die Gespräche oft sehr emotional und herausfordernd und genau da zeigt sich, welchen Stellenwert, ein aktiv gesteuerter Beschwerdemanagement-Prozess zur Lösung des Kundenproblems, in Ihrer Unternehmenskultur hat.

Frei nach dem Motto:

„Wenn Sie mit uns zufrieden sind, sagen Sie es weiter.

Wenn Sie mit uns unzufrieden sind, sagen Sie es uns…!“

Gelingt es einen unzufriedenen Kunden wieder zu gewinnen, hat das einen positiven Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Bei Nichtgelingen besteht jedoch schnell die Gefahr, den Kunden und den positiven Unternehmensruf zu verlieren. Eine Verankerung des „Servicegedankens“ in der Unternehmenskultur ist daher ein wichtiger Faktor.

In dem Inhouse Beschwerdemanagement Seminar lernen Sie Vorgehensweisen kennen, die in der Praxis besonders bewährt sind und stärken so Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen. Oft ist der professionelle Umgang mit Beschwerden der beste Weg um Stammkunden zu gewinnen!

Folgende Fragestellungen werden in dem Inhouse Beschwerdemanagement Seminar behandelt:

  • Gelebter Servicegedanke als Teil der Unternehmenskultur?
  • Welche Erwartungshaltungen haben Konsumenten heute an einen exzellenten Service?
  • Welche Bedeutung hat ein professionelles Beschwerdemanagement für das Unternehmen?
  • Wie kann ich Beschwerdemanagement im Unternehmen aktiv gestalten?
  • Wie kann ich enttäuschte Kunden befriedigen und für mich zurück gewinnen?
  • Wie kann ich ein Beschwerdegespräch aktiv gestalten?
  • Welche Möglichkeiten der Einwandsbehandlung habe ich?

Am Ende des Inhouse Beschwerdemanagement Seminars ergeben sich folgende Mehrwerte für Sie:

Sie bekommen…

…ein Gefühl über den Stellenwert von gut organisiertem Beschwerdemanagement in Ihrem Unternehmen.

…ein Verständnis über den Wandel der Kundenerwartungen.

…eine klare Vorstellung, was „Service Excellence“ bedeutet.

…einen Überblick über die Folgen von schlechtem Service.

…einen Überblick über Motive und Verhaltensweisen unterschiedlicher Kundentypen.

…Anleitungen, um einen unzufriedenen Kunden zurück zu gewinnen.

…eine Vorstellung davon, Beschwerden als Chance für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens zu verstehen.

…Teilnehmerunterlagen, Checklisten und Handlungsanweisungen.

Für wen ist das Inhouse Beschwerdemanagement Seminar interessant:

Für alle, die Beschwerden als Chance für eine langfristige Kundenbindung verstehen.

Buchbare Module für Ihr Beschwerdemanagement:

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Sie interessieren sich für ein Offenes Seminar in diesem Bereich? Dann ist das Seminar “Beschwerdemanagement” des Deutschen Instituts für Marketing das Richtige für Sie. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden gewinnen, indem Sie bei Beschwerde- und Reklamationsangelegenheiten kompetent und vor allem dem Kunden gegenüber zuvorkommend auftreten. Dies werden Ihnen Ihre Kunden langfristig mit Treue danken. Lernen Sie die wichtigsten Tipps und Tricks im Beschwerde- und Reklamationsprozess. Nutzen Sie die Weiterbildung des Deutschen Instituts für Marketing!

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