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Telefontraining

Lernen Sie am Telefon zu begeistern

Lernen Sie am Telefon zu begeistern

Jetzt mit unserem Telefontraining: Agieren Sie souverän und selbstbewusst am Telefon, insbesondere bei schwierigen Gesprächen!

Unser Berufsalltag umfasst eine Vielzahl von Telefonaten. Besonders dem Kundenkontakt über das Telefon wird eine sehr große Bedeutung zugeschrieben, da das Angebot am Markt immer größer wird und sich Unternehmen positiv von ihrer Konkurrenz durch erstklassigen Kundenservice absetzen können. Die Unternehmen, deren Mitarbeiter bereits am Telefon punkten, haben eine erhöhte Chance, neue Kunden zu gewinnen und eine langfristige Bindung zu erreichen. Allerdings ist mit dem Medium des Telefons auch die Schwierigkeit verbunden, dass sich die Gesprächspartner schlicht und ergreifend nicht persönlich sehen können. Gesprächstaktiken wie Blickkontakt, Gestik, Mimik und Körperhaltung können daher nicht beeinflussend wirken. Um auch ohne diese Faktoren zu überzeugen und Missverständnissen vorzubeugen, spielen Aspekte wie eine gut gewählte Formulierung, die Wirkung der Stimmlage und Lautstärke, die Gesprächsgeschwindigkeit und das Einlegen von Pausen eine entscheidende Rolle. Zudem ist es sehr wichtig, dass sich der Kunde von Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern verstanden fühlt. Um dies zu fördern, nehmen wir das DiSG®-Modell zur Hilfe, durch das sich die Seminarteilnehmer selbstreflektiert sehen, ihre persönlichen Stärken und Schwächen aufgeführt bekommen und verschiedene Kundentypen kennenlernen. Auf dieser Basis lernen Sie bzw. Ihre Mitarbeiter, die persönliche Kommunikation zielgerichtet anzupassen, um auf die verschiedenen Verhaltensgruppen souverän zu reagieren.

Die Inhouse Schulung „Telefontraining“ richtet sich an alle, die das Telefon als tägliches Arbeitsmittel nutzen und dabei mit einer Vielzahl verschiedener Personengruppen, insbesondere mit Kunden, in Kontakt kommen. Machen Sie das persönliche Telefonat zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal!

Inhalte aus der Inhouse Schulung Telefontraining:

Im Rahmen der Inhouse Schulung werden wir gemeinsam mit Ihnen die folgenden Inhalte erarbeiten:

  • Telefon als Kommunikationsinstrument, mit all seinen Besonderheiten
  • Führung eines beruflichen Telefonats, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Gesprächstaktiken, rhetorisches Training und Sprachstile, die sich in der Praxis bewährt haben
  • Verhandlungsstrategien und Argumente, die am Telefon überzeugen
  • Souverän auf Kundenbeschwerden, persönliche Angriffe und Verbalattacken am Telefon reagieren
  • Pausen, Stimmlage, Lautstärke, Artikulation und Gesprächsgeschwindigkeit gezielt beim Telefonieren einsetzen
  • Wie Kunden ticken, der Kunde das unbekannte Wesen
  • Persönliche Stärken erkennen und diese im Gespräch effizient einsetzen

Anhand von zahlreichen Fallbeispielen lernen Sie die Vor- und Nachteile der Kommunikation über das Telefon kennen. Ihnen werden verschiedene Kundentypen vorgestellt und mit welchen Kaufmotiven und Kommunikationsstrategien Sie bei diesen im Einzelnen punkten können. Sie üben sich darin, die Inhalte der Inhouse Schulung „Telefontraining“ auf Ihren persönlichen Alltag zu übertragen und erfahren Selbstbewusstsein, gerade bei der Einwandsbehandlung bei Telefongesprächen mit schwierigen Kunden.

Für wen eignet sich die Inhouse Schulung Telefontraining?

Die Inhouse Schulung richtet sich an Personen, die im täglichen Kontakt mit Kunden über das Telefon stehen. Dabei ist es unrelevant, ob Sie beispielsweise Mitarbeiter im Innendienst sind oder als Vertriebler agieren. Das Bewusstsein, dass eine souveräne Kundenbetreuung über das Telefon einen entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellt, steht bei den Teilnehmern im Vordergrund.

Die Inhouse Schulung „Telefontraining“ ist für eine Intensivgruppe von maximal 12 Personen konzipiert.

Warum sollten Sie die Inhouse Schulung Telefontraining buchen?

  • Die wichtigsten Kommunikationsstrategien und Methoden am Telefon
  • Vermittlung komplexer Sachverhalte mit Hilfe von Praxisbeispielen
  • Als Umsetzungshilfe werden den Teilnehmern Checklisten und weitere Tools an die Hand gegeben
  • Möglichkeit zur Einbringung von individuellen Wünschen und Problematiken der Seminarteilnehmer
  • Umfassende Übertragbarkeit der Seminarinhalte in die berufliche und private Praxis
  • Eine aktive Einbindung der Seminarteilnehmer ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl möglich

Alle Fakten im Überblick:

Teilnehmerzahl:Max.: 12 Personen
Dauer:1 Tag
Ort:Inhouse
Preis:Auf Anfrage

 

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Sie interessieren sich für ein Offenes Seminar in diesem Bereich? Dann ist das Seminar “Telefontraining: Der Kunde im Fokus” des Deutschen Instituts für Marketing das Richtige für Sie. In diesem Seminar lernen Sie neben Grundkenntnissen und Besonderheiten der Kommunikationsform, u.a. wie aus einem Telefonat ein Verkaufs- und Kundenbindungsgespräch wird. Sie lernen, „zwischen den Zeilen zuzuhören“ und wie Ihnen eine professionelle Gesprächsführung gelingt. Nutzen Sie die Weiterbildung des Deutschen Instituts für Marketing!

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