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Kommunikationstraining

Kommunikationstraining klein

Stärken Sie die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter!

Erweitern Sie Ihre Kompetenz durch ein gezieltes Kommunikationstraining. Das, was uns Menschen von Tieren unterscheidet, ist die Fähigkeit uns mithilfe unserer Sprache mit anderen Menschen auszutauschen. Wir sind in der Lage unseren Willen zu kommunizieren, Ideen darzustellen, Erfahrungen weiter zu geben und andere aufzufordern, etwas zu tun. Diese Fähigkeit hebt den Menschen von den Tieren ab und hat ihn auf dieser Erde sehr erfolgreich gemacht. Leider gestaltet sich die Kommunikation untereinander am Ende dann doch nicht ganz so einfach.

Zwischen der gewünschten Botschaft und Interpretation einer Information kann es erhebliche Unterschiede geben. Die Interpretation einer Information bestimmt am Ende immer noch der Empfänger, diese Interpretation ist sehr häufig vollkommen anders als das, was der Sender damit bezwecken wollte. Die Gefahren von Missverständnissen und Konflikten sind vorprogrammiert. Ein Kommunikationstraining, in dem wir unser eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und das der anderen Menschen akzeptieren, ist der erste Weg zur Lösung von Mißverständnissen.

Ein Kommunikationstraining zur Schulung dieser Fähigkeiten kann diesen Konflikt verringern. Sei es als Führungskraft, sei es als Vertriebsmitarbeiter oder als administrativer Sachbearbeiter, ein fundiertes Kommunikationstraining hilft die Fallstricke der Kommunikation zu erkennen und gibt Maßnahmen damit umzugehen. Diese Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln wir in unseren maßgeschneiderten Inhouse Schulungen.

Zur Verbesserung Ihrer Fähigkeiten können Sie in unserem Haus auf folgende Kommunikationstrainings zurückgreifen:

Kommunikationstraining

Unser Seminarangebot für Mitarbeiter und Führungskräfte, die in einem zwei tägigem  Workshop alle relevanten Grundlagen Rund um das Thema Kommunikation bekommen und trainieren  wollen.

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Kreativtechnik

Sie wollen Ihre Ideen nicht dem Zufall überlassen oder darauf warten, dass Ihnen etwas auf den Kopf fällt.  Dann helfen wir Ihnen systematisch Ihre Idee für Ihren geschäftlichen Erfolg zu finden.

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Präsentationstechnik

Sie benötigen eine Einweisung oder Auffrischung, wie Sie Ihre Vorträge, Meetings und Referate durch  Visualisierung aufwerten können? Mit Hilfe dieses Seminars schaffen Sie es Ihre Publikum zu fesseln und zu begeistern.

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Rhetoriktraining

Lernen Sie souverän zu sprechen und durch Ihre Persönlichkeit zu überzeugen. Schärfen Sie Ihre Sprache durch den gezielten Einsatz dialektischer Stilmittel und Ihrer Stimme. Überzeugen Sie durch Ausstrahlung und Authentizität.

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Texttraining

Schreiben Sie Ihre Erfolgsgeschichte. Lernen Sie die Grundlagen des Textens und überzeugen Sie zukünftig durch Ihre Mailings, Blogbeiträge und Prospekte. Erzeugen Sie schriftlich Emotionen bei Ihrer Zielgruppe.

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Verkaufstraining

Gehen Sie Ihren Vertriebs- und Verkaufsprozess systematisch an. Lernen Sie Ihren Verkaufserfolg strukturiert zu planen und verfolgen Sie Ihr Ziel durch konsequentes Management Ihrer Kundschaft.

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 Was ist ein Kommunikationstraining?

Der Begriff Kommunikation kommt aus dem lateinischen (lat.: communicare) und bedeutet „austauschen“. Im Kern geht es also um den Austausch von Informationen über eine Distanz, mit dem Ziel mindestens einer weiteren Person etwas zu vermitteln. Dieser Austausch einer Botschaft kann sowohl verbal, als auch nonverbal erfolgen. Inhalte eines Kommunikationsseminars reichen daher vom klassischen Rhetorikkurs, über Stimmtraining bis hin zum Verständnis mit seiner Mimik und Körpersprache Kommunikation zu betreiben. Mit Hilfe eines  YouMagnus Seminars können Sie Ihre Kompetenz in all diesen Bereichen schärfen.

Warum Kommunikationstraining?

Menschen können nicht nicht kommunizieren, heißt eine allgemein verbreitete Weisheit. Selbst wenn man nichts tut, kann das Verhalten von anderen Menschen interpretiert werden. Eine Kommunikation findet also immer statt. Ob diese Interpretation positiv oder negativ ist, hängt vom jeweiligen Betrachter ab. Jeder steht somit permanent im Fokus seiner Umwelt, ob er will oder nicht. Wer sich als Mitarbeiter, Führungskraft oder Chef nicht alleine auf seinen Instinkt oder seine Erfahrung verlassen möchte, der sollte seine Fähigkeiten im Umgang mit seiner Umwelt regelmäßig trainieren. Ein Training seiner Kommunikation ist also nützlich.

Ein fundiertes praktisches Wissen im Bereich der Rhetorik und der Kommunikation hilft Konflikten und Missverständnissen frühzeitig vorzubeugen und fördert somit die Produktivität der Mitarbeiter. Eine konsequente, nachhaltige Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter im Bereich Ihrer kommunikativen Fähigkeiten führt somit zu einer höheren Wertschöpfung von Unternehmen. Ihre Kompetenz läßt sich in einem Seminar zum Thema “Kommunikationstraining” perfekt ausbilden.

Wer braucht ein Kommunikationstraining?

Durch veränderte Rahmenbedingungen in unserer Gesellschaft haben sich die Ansprüche an unser Kommunikationsverhalten deutlich vergrößert. Im Zuge der Globalisierung wachsen Kulturkreise zusammen, die verschiedene Arten des Umgangs pflegen. Konflikte sind vorprogrammiert. Internet, Multi-Media und Sozial-Media lassen uns zudem schnell zusammenwachsen.

Während Informationen vor 100 Jahren noch teilweise Wochen gebraucht haben, bis sie die Bevölkerung erreicht haben, bedarf es heute nur noch eines Mausklicks und die ganze Welt weiß Bescheid. Wir sind somit im permanenten Austausch von Informationen und laufen andauernd Gefahr missverstanden zu werden. Die Ansprüche an eine saubere, klare Kommunikation zur Erreichung seiner Ziele und Zielgruppe sind enorm gewachsen. Eine Verbesserung der individuellen kommunikativen Fähigkeiten betrifft daher jeden und ist ein arbeitsbegleitender Prozess.

Wie setzen wir das Kommunikationstraining in die Praxis um?

Eine Grundlage zur Verbesserung der eigenen Kommunikation ist das Verständnis von den individuellen Stärken und Schwächen. Eine Selbstreflexion ist somit die Voraussetzung zur zielgerichteten Anpassung seiner Fähigkeiten. Wir konzentrieren uns in unseren Kommunikationstrainings zunächst drauf, das Wissen hinsichtlich des eigenen Verhaltensprofils zu verstehen. Im zweiten Schritt vermitteln wir den Teilnehmern in unserem Seminaren, wie sie andere Verhaltens-und Kommunikationsmuster erkennen können, um darauf aufbauend Strategien zum verbesserten Umgang mit anderen Menschen zu entwickeln. Wir schärfen Ihre Kompetenz.

Neben erfahrenen und qualifizierten Trainern greifen wir in unseren Kommunikationstraining und bei der Umsetzung unserer Seminare auf das Kommunikationsmodell „DiSG“ der Firma Wiley zurück. In allen unseren Seminaren bildet dieses Konzept den theoretischen Unterbau unserer Fortbildungen, um Ihre Kompetenz zu stärken. Ferner liegt uns ein naher Praxisbezug am Herzen. Unserer Seminare sind daher sehr aktivierend aufgebaut und haben den Anspruch den Seminarteilnehmern Handlungsanweisungen und Hinweise zum sofortigen Einsatz in den Berufsalltag zu geben.

Ihr individuelles Angebot für ein firmenspezifisches Kommunikationstraining:

Natürlich können wir Ihnen Ihr individuelles Trainingskonzept erstellen.

Unsere Berater besprechen gerne mit Ihnen Ihre individuellen Ziele, Umfang, Dauer sowie Methoden der Veranstaltung und entwickeln gemeinsam mit Ihnen und unseren ausgewählten Trainern Ihre individuelle Qualifizierungslösung.

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