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Everything DiSG® – Modell

DiSG®-Modell – Persönlichkeiten kennenlernen

Bei dem DiSG®-Modell handelt es sich um einen Selbsttest, der Aussagen über das eigene Verhalten in bestimmten Situationen wiedergibt. Die Grundidee dieses Modells stammt von dem amerikanischen Psychologen William Moulton Marston.Everything DiSG Workplace-Diagramm

Sein Idee wurde einige Jahre später von seinem Kollegen Prof. Dr. John G. Geier noch einmal aufgegriffen und zum heutigen DiSG®-Modell modifiziert. Nach Geier kann die Persönlichkeit der Menschen in vier Hauptgruppen kategorisiert werden. Diese sind:

  • D = Dominanz
  • i   = Initiative
  • S  = Stetigkeit
  • G = Gewissenhaftigkeit

Das Modell geht davon aus, dass menschliches Verhalten situativ ist und ein Ergebnis aus der Wahrnehmung des Umfeldes und der individuellen Reaktion darauf. Bestimmte Verhaltenstendenzen werden mit Hilfe von DiSG® in unterschiedlichen Situationen erkennbar.

Auf der Basis einer DiSG®-Modell Profilerstellung, besteht die Möglichkeit sich selbstreflektiert zu betrachten und Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen sowie Verhaltensweisen zu gewinnen. Das Profil gibt Ihnen eine Rückmeldung, was Sie in Ihrem Arbeitsumfeld motiviert und welche Faktoren Sie unter Stress setzen. Das Gespür dafür, was andere von Ihnen erwarten steigt und das Verständnis für alternative Sichtweisen wächst.

Nutzen für den Einzelnen:

  • Die Selbstreflexion des eigenen Verhaltens wird gesteigert.
  • Das Verständnis  für andere Sichtweisen wird erhöht.
  • Der Zugang zu verschiedenen Kommunikationspartnern wird leichter.
  • Die Kommunikation verbessert sich.
  • Die Verhaltensweise anderer Personen kann besser eingeschätzt werden.
  • Das eigene Verhalten kann situativ angepasst werden.
  • Konflikte lassen sich besser lösen.
  • Es wird nachvollziehbarer, was andere von der eigenen Person erwarten.
  • Die eigenen Stärken und Schwächen können identifiziert werden.

Nutzen für das Unternehmen:

  • Die Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern verläuft persönlichkeitsorientierter und daher erfolgreicher.
  • Die Kundenbeziehung kann durch die bessere Kundenorientierung verbessert werden.
  • Bei der Zusammenstellung von Teams können die unterschiedlichen Stärken der Mitarbeiter berücksichtigt werden.
  • Das Erkennen von Entwicklungs- und Leistungspotenzialen von Mitarbeitern wird leichter.
  • Teams erzielen bessere Leistungen.
  • Bei der Aufgabenverteilung werden die Stärken der Mitarbeiter berücksichtigt.
  • Die Personalauswahl kann mit System erfolgen.
  • Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen können gezielt geplant werden.
  • Das Potenzial für Konflikte wird verringert.
  • Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter wird erhöht.
  • Die Mitarbeiter sind zufriedener.

Gerne führen wir einen DiSG Workshop mit Ihnen oder Ihrem Team durch, weitere Informationen gerne dirket über 0221 99 555 10 33!

Auch unter unserer Seite: DiSG -Modell

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