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New Work: Definition und Maßnahmen

New Work ist eine Begrifflichkeit, die sich in den letzten Jahren stark in der Arbeitswelt etabliert hat. Dabei wird der Begriff unterschiedlich verwendet und es kam zu einem Zusammenwurf von vielen Aspekten, die unter New Work verbucht wurden.

New Work

Der Gedanke hinter New Work bezieht sich auf mehr Flexibilität bei der Arbeit, flache Hierarchien, mehr Selbstorganisation sowie mehr Beteiligung an Entscheidungen. Es bezeichnet eine positive Veränderung am Arbeitsplatz. Arbeitnehmende sollen idealerweise in einem für sie werteorientierten Beruf arbeiten und sich selbst verwirklichen. Agiles Arbeiten ist dabei nicht zu unterschätzen. Wir leben in einer schnelllebigen, digitalen Welt, in der sich Arbeitgeber:innen sowie Arbeitnehmende an Veränderungen anpassen müssen.

Der Bericht von dem Institute for New Work and Coaching von der SRH Berlin University of Applied Sciences stellt die Ergebnisse über das Verständnis und die Anwendung des Begriffs New Work in der Umsetzung dar. Die Mehrheit der Befragten hat bei der Begriffserklärung die Definition des psychologischen Empowerments als am zutreffendsten empfunden:

„New Work sind verschiedene Maßnahmen, die die Zielsetzung haben, das psychologische Empowerment der Mitarbeitenden zu steigern: das heißt das Erleben von Sinnhaftigkeit, Selbstbestimmung, Einfluss und Kompetenz am Arbeitsplatz.“

New Work in Unternehmen: Umsetzung und Maßnahmen

34 New Work Maßnahmen wurden im letzten Jahr bei 26,1% der befragten klein- und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Damit ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahr gesunken (2020 bei 31,4%). Der Grund dafür könnte an der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Prioritäten liegen.

Gerade deshalb ist es aber nun umso wichtiger, sich dieser Aufgabe vermehrt zu widmen, um eine gesunde Work-Life Balance für die Mitarbeitenden und Führungskräfte zu kreieren.

Einige dieser Maßnahmen sind:

Agile Führung

Die neue Art des Führens bedeutet, daran zu arbeiten, dass sich das Unternehmen schnellstmöglich an neue Herausforderungen und Veränderungen anpassen kann. Dabei steht die Unterstützung der Mitarbeitenden im Vordergrund. Wichtige Voraussetzungen dafür sind Offenheit für Neues, Kommunikation und flache Hierarchien.

Digital Leadership

Die erfolgreiche Führung funktioniert auch digital und remote. Für den Erfolg von Remote Leadership gibt es einige Voraussetzungen, die geschaffen werden sollten. Das Schaffen einer Vertrauensbasis stellt dabei eine Kernaufgabe dar. Woran kann zum Beispiel festgemacht werden, ob die Arbeit erfolgreich erledigt wurde – Anwesenheitszeit, Ergebnisse am Ende der Woche? Gemeinsame und committete Rahmenbedingungen, festgelegte Erreichbarkeiten sowie regelmäßiger Informationsaustausch ist wichtig, um das Vertrauen und die Sicherheiten für beide Parteien zu gewähren.

Walk-to-Talk ist eine beliebte Methode bei der Kolleg:innen Gespräche nicht wie üblich im Büro, sondern zum Beispiel während eines Spaziergangs führen.

Mentalität der offenen Zusammenarbeit

New Work verändert auch den Aspekt der Zusammenarbeit. Am Arbeitsplatz entsteht ein Mindset, bei dem das Wissen, die Arbeit und die damit verbunden Aufgaben miteinander geteilt werden. Es geht darum das Wissen effizienter zu nutzen, anderen zur Verfügung zu stellen sowie gleichzeitig von neuem Wissen schöpfen zu können. Walk-to-Talk ist eine beliebte Methode bei der Kolleg:innen Gespräche nicht wie üblich im Büro, sondern zum Beispiel während eines Spaziergangs führen. Dabei entstehen oft neue Ansätze, das Wohlbefinden wird gestärkt und es fördert den Austausch auf Augenhöhe.

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