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Recap: “FokusKlima” Nachhaltigkeit in Unternehmen

Recap: Unsere Veranstaltung „FokusKlima“ mit Ulf Reichardt und Armin Neises 

Nachhaltigkeit in Unternehmen fokussiert umsetzen – dass dies auf verschiedenen Ebenen in Unternehmen wichtig ist, hat die Veranstaltung FokusKlima sehr deutlich aufgezeigt. Zum Podium haben wir uns zwei Experten eingeladen, Ulf Reichardt, Geschäftsführer der Landesgesellschaft NRW.Energy4climate GmbH und Armin Neises, Geschäftsführer von WAVES S.à r.l.. 

Wir danken allen Teilnehmenden für die angeregte Diskussion, den kurzweiligen Abend und vielseitigen Input! Schön, dass Ihr da wart! 

Anforderungen von Politik und Gesetzgebung 

Wir Menschen müssen aktiv werden, um unseren Planeten zu schützen und für kommende Generationen zu erhalten. So viel ist klar. Und aktuell, so wirkt es auf den ersten Blick, ist der Hebel hierfür eher im privaten Bereich angesetzt: lokal einkaufen, weniger konsumieren, Mobilität überdenken. Doch auch Unternehmen werden sich zukünftig vermehrt mit dem Thema auseinandersetzen müssen, nicht zuletzt aufgrund von Regularien der Politik und Gesetzgebung: 

Voraussichtlich im Jahr 2024 gibt es durch die EU-Gesetzgebung und den angestrebten „Green Deal“ von Ursula von der Leyen neue Auflagen. Dann sollen Unternehmen verpflichtet sein, über Indikatoren zur Nachhaltigkeit Bericht abzulegen. 

Laut aktuellem Koalitionspapier (November 2021) der neuen Ampelregierung Deutschlands wird der Fokus auf Nachhaltigkeit zusätzlich verstärkt werden.  

Und auch die Bundesländer mischen fleißig mit (mehr dazu siehe unten!). 

Es ist höchste Zeit, Veränderung anzugehen. – Was also tun? 

Nachhaltigkeitsexperte Armin Neises hat uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, um Corporate Sustainability (Carbon Footprint, Environmental Footprint, Social Footprint und Circular Economy) im Unternehmen zu integrieren. Mit WAVES unterstützt er Unternehmen dabei, die nachhaltigkeitsrelevanten Einflussgrößen der eigenen Prozesse aufzudecken und nachzuverfolgen. Darauf aufbauend können Optimierungen (Stichwort u.a.: Einsparung durch Prozessoptimierung) und Maßnahmen identifiziert werden. 

Im Beitrag von Ulf Reichardt wurde deutlich: NRW hat Großes vor, denn „bis zum Jahr 2045 will Deutschlands Industrieland Nr. 1 klimaneutral wirtschaften.“ Die neue Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate GmbH unterstützt Unternehmen und die Region auf dem Weg zu diesem Ziel. Sie dient zukünftig als zentraler Ansprechpartner für die Themen Klimaschutz und Energiewende in NRW. Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland NRW soll als Vorreiter für die Energiewende das Ziel der Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen. 

Nachhaltigkeit im Unternehmen wird also maßgeblich von Politik und Gesetzgebung getrieben. Doch auch die Gesellschaft redet ein Wörtchen mit, sodass auch andere Interessen in die Relevanz der Nachhaltigkeit des Unternehmens hineinspielen:  

Anforderungen der Mitarbeitenden 

Laut einer Studie von Nielsen aus dem Jahr 2020 würden sich 49% der 21- bis 34-Jährigen für ein nachhaltiges Unternehmen als Arbeitgeber entscheiden, auch wenn dadurch ein Gehaltsverlust entsteht.  

Abgesehen von gesetzlichen Vorgaben und möglichen Einsparungen durch Prozessoptimierung liegt die nachhaltige Entwicklung daher auch im unternehmerischen Interesse: Überlegen Sie sich unbedingt ein Konzept zur Nachhaltigkeit, denn Sie werden die Auswirkungen mit großer Wahrscheinlichkeit im Employer Branding und besonders im Recruiting bemerken.
Wie steht es bei Ihnen um den Einsatz Regenerativer Energien, Verschwendung, Mülleinsparung, Logistische Auslastung, Transport- und Lieferketten, Umweltprojekte? 

Anforderungen der Kunden 

Die ersten Unternehmen beginnen, den CO2-Fußabdruck mit auf der Produktverpackung abzubilden. (siehe z.B Hafermilch von Oatly). Automobilhersteller lassen sich von ihren Lieferanten Klima-Neutralität (z.B. bis 2039) bestätigen. Nachhaltigkeit bestimmt also in Zukunft auch Zusammenarbeit sowie Kaufentscheidungen mit. Lernen Sie den CO2-Fußabdruck und weitere nachhaltigkeitsrelevante Faktoren Ihrer Produkte und Leistungen kennen. Ihr zukünftiges Ich wird es Ihnen danken – und künftige Generationen auch.  

Ihre

 Christiane Bernecker und Judith Claushues

 YouMagnus AG

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